Es war das Jahr 1973 als sich Ingrid Steeger in der legendären Sendung "Klimbim" zum ersten mal einen Schlitz ins Kleid machte. Die Sendung, die das Fernsehen revolutionierte, dieser freche Humor, die Freizügigkeit, die zum Teil sehr zotigen Witze, das trieb die Leute vor den Fernseher. Für mich und meine Eltern Pflichtprogramm während der gesamten 70er. Und nachdem die Serie nun dieses Jahr 50 Jahre auf den Buckel hat, dachte ich, bleib ich doch mal in diesem Jahr.
Im Januar 1973 wurde ich 13, ein Alter, wo man nicht so recht weiß, ist man noch Kind oder schon erwachsen, fühlen tut man sich natürlich ganz groß. Ein Jahr, in dem viel los war, ich bekam zum 13. Geb. meinen "Dual" mit den zwei Boxen, ich war mit der Schule eine Woche beim Skifahren in der Steiermark, mein Vater hatte einen Farbfernseher gekauft, im Urlaub waren wir in der Toskana, die harmlosen Schulparties verschoben sich allmählich mehr in die Abendstunden, ich hatte Firmung, was auch ein herrlicher Tag war und die Parties mit den Firmgruppen im Pfarrheim waren toll, ich erlebte mein erstes Konzert überhaupt und Ende des Jahres begann ich zu rauchen, ich war ja groß!
Deshalb spiele ich ein bisschen was vom Soundtrack dieses Jahres, mal wieder bunt gemischt, es beginnt mit einer Ouvertüre, wir bleiben ein bisschen in Deutschland, denken dann an einen, der im April 1973 verstorben ist, es kommen drei mir wichtige Singles, noch ein paar famose Albumtracks und am Ende das Finale mit den letzten "2 1/2 Tracks" von einem fulminanten Live-Album aus diesem Jahr.
Stilistisch wieder viel Durcheinand und natürlich alles nur Stücke, die ich 1973 auch wirklich schon selbst gehört habe.
Bewegen tun wir uns diesmal in Deutschland, Dänemark, Belgien, den Niederlanden, den USA und dem UK. Würde mich freuen, wenn ihr mich auf diese kleine Zeitreise mit vielen Erinnerungen und guter Musik begleiten würdet!