...Im Forum des RollingStone lief im September eine Umfrage nach den zehn besten Alben eines langjährigen Lieblingsmusikers des DJs, dem Kontrabassisten, Bandleaders und Komponisten Charlie Haden (1937–2014). Das ermutigte mich, nach ein paar mir bisher entgangenen Aufnahmen zu suchen, die er als Leader und Co-Leader gemacht hat, aber auch aus prominenter Sideman. So kamen ein paar neue CDs in die Sammlung, zum Beispiel mit dem Pianisten René Bottlang oder im Trio mit André Jaume und Olivier Clerc. Eine seine schönsten Kompositionen, den "First Song", hat Haden Ruth Cameron gewidmet, die er 1984 kennenlernte. Sie wurde seine Ehefrau, Managerin und bei vielen eigenen Produktionen seine Co-Produzentin und begleitete ihn auch in seinen gesundheitlich schwierigen letzten Lebensjahren, als er am Post-Polio-Syndrom litt und nicht mehr als Musiker auftreten konnte. Cameron, zehn Jahre jünger als Haden, verstarb am 11. September 2021 und auch ihr ist diese Sendung gewidmet. Eine zweite Folge von Haden "B-Sides" folgt zu einem späteren Zeitpunkt in meiner Sendereihe "No Problem Saloon". Dort werden auch bzw. vor allem Blues, Country und zeitgenössische Musik vertreten sein - stets von oder mit Charlie Haden am Kontrabass.