...Nach einer kleinen Pause kommt es heute endlich zu meiner 14. Ausgabe von Jazztracks. Wie so oft bewege ich mich auch dieses Mal in den 50er und 60er-Jahren. Es überrascht mich immer wieder, wie vielfältig und innovativ die Musik dieser Zeit war. Neun Stücke, die allesamt eingängig und melodiös sind, werdet ihr zu hören bekommen. Meine Vorliebe für lateinamerikanischen Jazz kommt mindestens einmal zum Tragen, ein weiterer Track entführt uns in afrikanische Opferrituale. Ein Instrument, das ich gerade im Jazz sehr schätze, ist das Vibraphon; dieses ist gleich drei Mal zu hören. Zweimal von ein- und demselben Künstler, der u.a. mit John Coltrane ein wunderbares Album aufgenommen hat. Daraus hört ihr ein Stück, was für Coltrane ziemlich untypisch ist; unverkennbar wiederum sein Saxophonspiel. Unter anderem dabei sind auch Gil Evans nebst Orchester mit einem ruhigen aber dennoch opulentem Stück sowie Sonny Rolllins mit einem frühen Glanzstück.