...Da haben wir den Salat: Die Neue Deutsche Welle! Eines dieser musikalischen Phänomene, die ebenso plötzlich über uns hereinbrachen wie sie wieder verebbten, und "hinterher wollte es niemand gewesen sein" (c/o Wenzel). Seitdem gilt als ausgemacht, dass die NDW ein schrecklicher Irrtum war und die als gut erachteten Künstler jener Zeit von diesem Etikett unbedingt distanziert werden müssten. Aber ich (Jg. 1968) war 1981-1983 im besten NDW-Alter und gestehe hiermit: Ja, ich und meine Schulfreunde fanden die Neue Deutsche Welle gut. Nicht so gut wie britischen Synth Pop und New Romantic, und natürlich nicht alles. Wer findet schon "alles" gut? Aber für diese Sendung habe ich einige Lieblingssongs von damals wieder ausgegraben, die ich teilweise seit Jahrzehnten nicht mehr gehört habe. Die ganz großen Gassenhauer habe ich dabei ausgelassen, aber an die zu hörenden Acts werdet ihr Euch vermutlich alle noch erinnern. Gehen wir also 40 Jahre zurück in eine Zeit, in der deutschsprachige Popmusik für einen kurzen Augenblick das ganz große Ding war.