Geburtshaus Johnny CashEigentlich war geplant, dass ich mich zum Termin meiner nächsten Sendung auf dem Saxofon-Bootcamp von Thorsten Skringer (Thorsten ist einer der besten Saxophonisten Deutschlands) befinde. Eigentlich wollte ich die Sendung von dort aus moderieren. Nun, wie es ein alter Freund formuliert hätte: „Fällt aus, wegen is nich“. Der Grund der Absage war irgendwas mit einer Inzidenz oder so…

Nun ja, dafür habe ich Euch wieder eine – wie ich finde – abwechslungsreiche Sendung gebastelt. Wenn sie so etwas wie einen Schwerpunkt hat, dann möchte ich die Familie Cash nennen. Das Foto links zeigt das Geburtshaus von Johnny Cash (Foto © Thomas R Machnitzki). Wenn man so will, der Ausgangspunkt einer Musikerdynastie. Vom Meister selbst gibt es ein Stück aus der legendären American Recordings Serie, sowie zwei Songs seiner ältesten Tochter, Rosanne Cash. Weil es gut dazu passt, habe ich auch etwas Bluegrass und Rockabilly im Programm. Natürlich ist es keine reine Country-Sendung! Wie immer bei mir kommt der Soul nicht zu kurz. Beginnen werde ich mit einem Stück, dass mit einer der bekanntesten Saxofon-Phrasen anfängt. Kennt garantiert jeder von Euch. Das Stück stand eigentlich auf der Übungsliste des Bootcamps. Was soll’s, dann spiele ich es Euch halt im Original vor. Ist besser so.

Ach ja, bevor ich es vergesse: „The Original Blues Brothers Band“ hat doch tatsächlich 2017 ein neues Album herausgebracht, das ich völlig übersehen hatte. Davon gibt’s auch was. Freu mich wie immer auf Euch.