201024 ppp.1975Kaum zu glauben, aber den letzten Singles-Jahrgangs-Countdown der Pure Pop Pleasures gab es im Mai letzten Jahres. Damals ging es zurück nach 1974, dieses Mal steht das Jahr 1975 auf dem Programm.
Eine Zeit des Übergangs: Philly Soul wandelte sich zu Disco, Glamrock-Stars wie Bowie und Roxy Music orientierten sich neu, deutsche Künstler feierten mit bahnbrechenden Singles internationale Erfolge, und eine Band, die schon als One Hit Wonder in die Annalen einzugehen schien, startete erst so richtig durch. Und ja, erwartet keine Geheimtipps, wir gehen mitten hinein ins vorrangig britische und amerikanische Charts-Geschehen des Jahres. Nur eine Single blieb ohne Hit-Meriten und eine andere musste noch zwei Jahre auf Anerkennung warten.
Ich wünsche schon mal gute Unterhaltung und bin gespannt auf Euer »zu hoch«, »zu niedrig«, auf Eure Begeisterungs- und Verzweiflungs-Bekundungen.