200523 2 zu hause„Zu Hause“ – davon hatten wir in den letzten Monaten mehr als reichlich, wobei das Zuhause oder „Home“ schon seit langem in der Musik thematisiert wird und ich auch schon seit Längerem plane, eine Sendung darüber / damit zu machen. Dabei finden sich sehr wenige Songs, in denen das Zuhause als Idyll dargestellt wird (ist ja auch ganz schön langweilig!), und vieles, das im Lockdown als Problem gesehen wird (Heimarbeit und der Verlust des Privaten, Streitereien und Misshandlungen), all das findet sich auch in Musikstücken, die Corona-unabhängig entstanden.
Kleine Anmerkung: Ich spiele ausschließlich Stücke, die nichts mit der derzeitigen Situation zu tun haben, habe also auf die vielen Beiträge von Künstlern zur #zuhause-Situation verzichtet, aber trotzdem gibt es nicht sehr viele allseits bekannte Hits. Und es ergibt sich, dass auch die Begrifflichkeit ein klein wenig auseinander klamüsert werden muss.
Habe ich euer Interesse geweckt? Dann erlaubt mir noch einen kleinen Hinweis – noch nie hatte ich sooo viele bezaubernde Frauenstimmen in einer Sendung! Und ich freue mich wie immer riesig auf den Abend mit euch!