Zehn Jahre „Lucy’s Alben des Jahres“ in insgesamt elf Sendungen, und immer am Schluss mein Album des Jahres. Niemals habe ich ein Ranking gemacht, sondern lose zusammengetragen, was mir im Laufe des Jahres gefiel, und das Album des Jahres war immer das besondere, das außergewöhnliche, nicht unbedingt mein liebstes Werk, aber eins, dass ich besonders würdigenswert fand.

Nun passierte es während der letzten Sendung im Dezember, dass Roland und mir aufging, dass wir da mit diesem Jahresrückblickabend, zuerst immer ich mit den Alben, im Anschluss daran Roland mit seiner Jahres-Single-Liste, Jubiläum haben, und ich feiere mich mal selbst, indem ich die elf Alben der Jahre 2007 bis 2017 in den Sendungsfokus stelle. Das wird keine richtig gemütliche Sendung, denn was da aufläuft, sind schon etwas zähere bis zähe Brocken. Aber es sind immer noch Alben, denen man Gehör schenken sollte, und wenn ihr bereit seid für Ohrenfutter der späten Stunde, hört rein – ich freue mich wie immer auf euch!