...Das neue Jahr beginnt in Guitars Galore mit dem Rückblick auf das alte. Die Top 15 Singles und EPs des Jahres 2017 kommen zur Aufführung, natürlich im Charts Rundown von #15 bis zu #1.

Mein Singles-Jahr 2017 war gar nicht mal so ergiebig. 65 Schallplatten mit maximal fünf Tracks habe ich im vergangenen Jahr erworben. Ob sie alle auf Dauer bei mir bleiben, ist noch nicht ausgemacht. Wenn ich es recht besehe, habe ich 2017 sogar zehn bzw. fünfzehn kurze Platten mehr erworben, als in den Jahren davor. Und auch die Qualität ist annährend gleich. Allerdings ist dieses Mal keine 5-Sterne-Scheibe dabei.

Generell kann man schon konstatieren, dass nach dem großen Boom der Wiederentdeckung des Vinyls die Umsätze zwar weiter steigen (freilich von sehr niedrigem Niveau ausgehend), aber Singles werden wieder zunehmend stiefmütterlich behandelt. Das sieht man nicht nur daran, dass viele Musikzeitschriften sie weitgehend ignorieren. Der Handel tut sich ebenfalls schwer. Es gibt halt keine lohnenden Gewinne bei kleinen Platten. Und die unabhängigen kleinen Labels, sowie die selbst produzierenden Bands gehen lieber auf Nummer sicher mit kleinen limitierten Auflagen und Verkauf direkt über die eigene Webseite oder allenfalls Bandcamp. Da muss man dann schon sehr hinterher sein, wenn man alles mitbekommen will. Und mitunter erfährt man von einer Platte erst, wenn sie bereits vergriffen ist. Dann bleibt nur noch Discogs oder eBay mit Preisen, die man nur ausnahmsweise mal für eine wirklich unbedingt benötigte Scheibe zahlt. Wobei ich auch nicht sicher bin, ob so mancher Mondpreis für eine aktuell gesuchte Platte auch noch in einigen Jahren Bestand hat. Wie auch immer, aktuell ist die Situation wie sie ist.

Meine Top 15 enthält Platten aus dem UK (6x), den USA (5x), 1x Irland, 1x Norwegen und 1x Spanien. Stilistisch dominiert die Garage und die als alternativ bezeichnete Rock-Musik; Britpop und Power Pop kommen auch zum Zuge. Und ein Quäntchen Psychedelia ist ebenfalls dabei. Wer die Top 3 bis zum Dienstag, 20 Uhr errät, bekommt wie immer eine 7" Single aus meinem Fundus. Ob ich diesmal eine rausrücken muss? Einschalten und Dabeisein, dann wisst ihr's!