In der 110. Ausgabe des Sammelsuriums geht es um Singer/Sonwgriter*innen, die Einzug in meine Sammlung gefunden haben. Zwei Schwerpunkte liegen da einmal bei einer jungen amerikanischen Sängerin und Gitarristin aus Kentucky, die bisher zwei Alben herausgebracht hat und auf die ich eher zufällig gestoßen bin. Die Begegnung mit ihrer Musik war dann aber gleich so heftig, dass ich beide Alben haben musste.
Auch beim zweiten Schwerpunkt der Sendung werde ich Tracks aus zwei Alben des Musikers vorstellen. Mehr kenne und habe ich nämlich noch nicht. Dieser Mann ist aber schon sehr viel länger im Geschäft. Er war zusammen mit seinem Bruder Ende der 70er Jahre  ein Gründungsmitglied einer wichtigen Band, die man damals zunächst noch den New Wave zuschrieb. Nach dem zweiten Album verließ er die Band und startete eine Solokarriere, die bis heute anhält. 
Danach geht es für zwei Stücke nach Kanada, wo eine Musikerin lebt, die seit vielen Jahren schon ihr ganz eigenes Ding macht. Es gibt Leute, die sie in den Bereich der Esotherik oder Weltmusik stellen. Ich höre das allerdings in keiner Weise negativ.
Und noch einen vierten Künstler aus Nordirland werden wir zu hören bekommen, den ich vorher überhaupt nicht kannte, bis mir seine bisher letzte CD gebraucht in die Finger fiel.
Eingerähmt werden diese vier Neuzugänge von bekannteren Musikern, allerdings mit jweiligen Stücken, die ich vorher noch nicht bei mir gespielt habe. 
Das wäre es soweit zu meiner neuen Sendung und ich hoffe, ihr seid am 30. Mai mit dabei.