...Der Pianist Ahmad Jamal war berühmt für sein Timing, seinen Sinn für Dynamik und für Drama. Kaum ein Jazzmusiker machte mit so wenigen Mitteln so prägnante Musik. Kein Wunder, dass dieser Minimalist, der auch sein Material stets perfekt auswählte, ein prägender Einfluss des Trompeters Miles Davis wurde. Seine berühmtesten Aufnahmen machte Jamal in den späten Fünfziger- und frühen Sechzigerjahren mit seinem Trio, zum dem der Bassist Israel Crosby und der Schlagzeuger Vernel Fournier gehörten. Das Album "But Not for Me", auf dem seine Einspielung von "Poinciana" erschien, hielt sich für mehr als zwei Jahre in den Jazz-Charts. Davor hatte Jamal schon im Trio mit dem Gitarristen Ray Crawford und Crosby gespielt. Auch in späteren Jahren nahm Jamal gute und hervorragende Alben auf. Viele seiner besten Aufnahmen entstanden live vor Publikum. Ich hatte im Herbst 2000 ebenfalls die Gelegenheit, sein Trio (damals mit James Cammack am Bass und dem grossen Idris Muhammad am Schlagzeug) mit dem Gast George Coleman am Tenorsaxophon live zu hören – unvergesslich! Jamal kam am 2. Juli 1930 als Frederick Russell Jones in Pittsburgh zur Welt und verstarb am 16. April 2023 zuhause in Ashley Falls (Sheffield), Massachusetts.