Die seit Anfang April laufende Umfrage im RollingStone-Forum nach den besten Blue Note Alben hat mich inspiriert, zwei Stunden Musik aus dem Hause Blue Note zusammenzustellen, die ich Euch in dieser Sendung vorstellen möchte. Doch keine Sorge, es wird mit Sicherheit keinen “Disco Jazz” geben, wie man aus dem Sendungstitel herleiten könnte. Vielmehr gibt es einen Querschnitt aus zwanzig Tracks, die ich in meinen bisherigen Jazzsendungen noch nicht vorgestellt habe. Zwanzig Tracks, die mir richtig Spaß machen und die weder den Anspruch erheben sollen, meine zwanzig Lieblingstracks noch die zwanzig besten Blue Note-Tracks zu sein. Die Titelauswahl hätte also auch ganz anders ausfallen kann. Achtzehn der zwanzig Tracks stammen aus den 50ern und 60ern, einer aus den 40ern und einer aus den 70ern. Abstrakte Sachen werden nicht gespielt.
Unter anderem hört Ihr einen außergewöhnlichen Titel aus dem Album, dessen Cover hier abgebildet ist. Und McCoy Tyner überrascht mit einem Titel von einem Album, bei dem sich wohl nicht wenige fragen werden “Ist das überhaupt noch Jazz?”. Mehr darf ich Euch aus rechtlichen Gründen leider noch nicht verraten.
Vergisst beim Einschalten bitte nicht, den Begleitthread im RollingStone-Forum hinzuzuschalten. Denn dort bekommt Ihr zu dieser unmoderierten Sendung alle notwendigen Infos zu den gespielten Tracks. Ich würde mich freuen, wenn Ihr zahlreich dabei seid und wir den Abend gemeinsam beim Musikhören, Fachsimpeln, Diskutieren und über das Gehörte austauschen genießen.