20 08 18 StoneFM Momentaufnahmen 8

Am Dienstag, 18. August, 21–22 Uhr, wird sich die achte Folge der Momentaufnahmen ausnahmsweise mal ausschließlich mit 40 Jahre alter Musik beschäftigen. Las ich doch letztens irgendwo die Ansicht, das Jahr 1980 wäre ein unergiebiges Musikjahr gewesen. Kann man so sehen, muss man aber nicht. Und da auch ich das nicht so sehen muss, stelle ich ein paar musikalische Werkstücke vor, die ich 40 Jahre später noch gut hören kann, sei es, weil sie mir immer noch was zu sagen haben oder sie mir gerade wieder an aktuelle Musik andockbar erscheinen.

Wir werden zum Teil Musik hören, die Abstand setzt zwischen sich und ihre Produzenten, Entfremdungen widerspiegelt, die eine technisierte, effizientisierte Welt mit sich bringt. Distanzen des Lebens, die durch ich-bezogene Rockstar-Lyrik nicht erfasst werden. Aber auch kleine subversive Popsongs finden ihren Platz. Manchmal verschränkt sich beides, manchmal überwiegt das eine oder das andere ist gar nicht enthalten. Ein bisschen Spieltrieb, ein bisschen Dub (ohne Reggae), ein bisschen Punk, ein bisschen Angst. Fertig. Seid gerne dabei, liebe Entfremdete.