...
Guitars Galore #242 ist die erste Sendung nach der Sommerpause, und wie gewohnt wird sie an einem Dienstag (13.08.) von 20 bis 21 Uhr ausgestrahlt.
Es geht mal wieder um die besten Singles eines Jahres. 1984 ist dran. Und ihr hört den ersten von drei Teilen.

Zunächst aber ein paar Worte zum Jahr 1984, dem Orwell-Jahr. Ich denke, die meisten von euch kennen den Roman "1984" von George Orwell. Zum Glück ist er zumindest für die meisten Demokratien der westlichen Hemisphäre nicht wahr geworden.
Im Januar 1984 bringt die Firma Apple den ersten Macintosh Computer auf den Markt. Im August stellt IBM seinen Personal Computer/AT vor, dessen Formfaktor bis zur Jahrtausendwende für IBM kompatible PCs der Standard bleibt. Die ersten privaten TV-Sender nehmen ihren Sendebetrieb auf, PKS (später SAT 1) in Ludwigshafen und RTL in Luxemburg. Der "Max und Moritz Preis" für Comics wird erstmals auf dem Comic Salon Erlangen vergeben. Der VfB Stuttgart wird Deutscher Fußballmeister. Die siebte Fußball EM gewinnt Frankreich im eigenen Land durch ein 2:0 gegen Spanien. Im April verankert Bayern als erstes Bundesland den Umweltschutz in seiner Landesverfassung. Im Juni tritt Bundeswirtschaftsminister Otto Graf Lambsdorff wegen der Flick-Parteispenden-Affäre von seinem Amt zurück. Am 1. Juli wird Richard von Weizsäcker Bundespräsident. Ronald Reagan gewinnt die Präsidentschaftswahlen in den USA im November. Im Dezember fordert eine Giftgas-Katastrophe der Firma Union Carbide im indischen Bhopal ca. 4.500 Todesopfer. In 20 afrikanischen Ländern führt eine Dürre zu Missernten und Hungersnöten; am schlimmsten betroffen ist Äthopien, wo monatlich ca. 20.000 Kinder an Unterernährung sterben.

Soweit ein paar Infos aus Wikipedia. Nun wieder zur Musik und zu meine Singles des Jahres: Insgesamt 45 Singles habe ich ausgewählt. Und heute hört ihr die Plätze 45 bis 31. Meine musikalischen Interessen lagen auch 1984 meist abseits der Charts und des Mainstream, obwohl ich vieles davon natürlich trotzdem mitbekam. Nicht alle Singles kannte ich bereits 1984, und auch einige, die ich bereits kannte, habe ich erst später erworben. Stilistisch haben wir es im Wesentlichen mit Rock und Pop zu tun, wobei die Spanne von Garage Rock über Power Pop bis zu Klängen reicht, die man entweder später als Britpop bezeichnete, oder solchen, denen man das "Alternative" Schild anpappte. Das UK ist 6x vertreten, die USA 5x, Australien und Finnland je 2x.
Ich hoffe ihr seid wieder dabei!