Radio StoneFM

Guitars Galore #231 (29.01.2019, 20:00)

190129 1 gg 231Am 29. Januar ab 20 Uhr statten wir dem Jahr 1974 und seinen Vinyl-Singles einen Besuch ab. Bis 21 Uhr hört ihr den ersten Teil meiner Favoriten mit den Plätzen 31 bis 17 im Chart Rundown wie üblich. 

Ich selbst führte 1974 fast so eine Art Doppel-Leben. Ich war viel in der Uni. Ich studierte doch relativ fleißig. Aber ich besuchte auch viele Studentenversammlungen und politische Veranstaltungen. Und abends nahm ich sogar an Schulungskursen des KBW teil, dessen Mitglied ich allerdings nie wurde. 

An den Wochenenden und in den Semesterferien war ich dann eher im privaten Freundeskreis unterwegs. Da hörte ich dann auch viel Musik, die nicht so in den Single Charts vertreten war. LPs vor allem, aus allen möglichen Richtungen, von Kraut über Prog bis zu Westcoast aber auch Glam und Hard Rock auf der einen und Singer/Songwriter auf der anderen Seite. Und ich hatte ja schon im Jahr zuvor begonnen, die Vergangenheit der Rockmusik zu entdecken, vor allem durch Flohmarkt-Funde, aber auch in den Plattensamlungen älterer Freunde. 

Durch die Familie und den Kollegen-Kreis meiner damaligen Freundin blieb ich aber auch dem Chart-Geschehen und dem Schlager-Mainstream verbunden. Zum Teil habe ich da manchmal ganz schönen Mist anhören müssen.  

Meine eigenen Plattenkäufe finanzierte ich überwiegend durch für damalige Verhältnisse gut bezahlte Ferien-Jobs. Dementsprechend wuchs meine Sammlung nun etwas schneller, zumal ich noch bei meiner Mutter wohnte. Mein Vater starb im Mai 1974, deshalb schob ich meinen Auszug von Zuhause noch etwas hinaus. 

Kommen wir zu meiner Auswahl für diese Sendung. Große Hits sind dabei, aber auch Singles, die ich damals noch nicht kannte. Manche sogar echte Geheimtipps, auf die ich erst rund zehn Jahre später stieß. Stilistisch geht es von Power Pop über Singer/Songwriter zu Glam Rock, Hard und Boogie Rock bis zu Soul und reinstem Pop. 

Bubbling under sind u.a. The Hollies, George McCrae, Paul McCartney & Wings, Cockney Rebel, T.Rex, Steely Dan, Elton John und noch andere erfolgreiche Bekannte. Wie immer müsst ihr euch halt überraschen lassen. Pünktliches Einschalten hilft! 

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #231 (29.01.2019, 20:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok