190110 1 00BerlinAm Dienstag, 15. Januar, ab 20 Uhr hört ihr in Guitars Galore #230 nur Songs und Aufnahmen, die etwas mit Berlin zu tun haben. Mein Freund Klaus hat mich dazu animiert. Er sagte, mach doch mal 'ne Sendung nur mit Berlin-Songs!
Mach ich! – Nun ist das ja keine wirklich neue Idee. Mein Arbeitgeber radioeins hat im vorletzten Sommer einen ganzen Sonntag lang Berlin-Songs nach Vorschlägen und Wahl der Hörer gespielt. Diese Liste hab' ich mir angeschaut und ein paar Anregungen daraus mitgenommen. Ich selbst habe so etwas, glaube ich, vor längerer Zeit auch schon mal gemacht. Jedenfalls habe ich mit dem Stichwort Berlin in meiner privaten Datenbank auch eine ganze Reihe Berlin-Songs gefunden. Mit all den Vorschlägen und Funden könnte ich locker eine mehrstündige Samstagabend Sendung bestreiten, ohne auf die vielen abartigen und peinlichen Titel zurückgreifen zu müssen. 
Eine Stunde reicht aber erstmal, finde ich. Ein paar allzu offensichtliche Anwärter habe ich gleich von meiner Liste gestrichen. Ihr werdet also weder David Bowie noch Nina Hagen hören, auch nicht U2 und Udo Lindenberg. Und weil mein Freund Klaus lieber rockige Musik möchte, bleiben auch Marlene Dietrich und Hildegard Knef sowie ein paar jüngere Damen außen vor. Vollkommen ohne Damengesang kommt Klaus aber nicht davon. 
Meine Auswahl bietet also nur einen sehr kleinen Blick auf Rockmusik aus bzw. über Berlin. Bekannte Namen sind trotzdem dabei. Die Mehrzahl der von mir ausgewählten Tracks und Künstler sind aber wohl eher Geheimtipps. Oder? 
Entscheidet selbst und schaltet pünktlich ein, dann versäumt ihr auch nichts!