181120 1 gg 226Am Dienstag, 20. November um 20 Uhr, geht es schon mit dem nächsten Singles-Jahrgang weiter in Guitars Galore. Das Jahr 1993 steht auf dem Plan, und es gibt insgesamt zwei Sendungen dazu. 
1993 brachte für mich persönlich eine kleine Schwerpunktverlagerung. Den Plattenladen Twang-Tone Vinylwarenhandlung in Berlin Schöneberg hatten wir zum Jahresende 1992 geschlossen, da der Mietvertrag nur zu erheblich ungünstigeren Konditionen hätte verlängert werden können. Ich war zwar nach wie vor als Taxifahrer in Berlin unterwegs und bestritt damit einen großen Teil meines Einkommens, aber auch im Musik-Geschäft war ich weiterhin tätig. Auf dem Twang! Label erschienen etliche Veröffentlichungen im Jahr 1993. Allerdings wurde mit keiner davon wirklich Geld verdient. Das Label war und blieb mehr Hobby als alles andere. Dafür war ich viel als Tour-Begleiter und Manager unterwegs, meistens mit der Berliner Mädchen-Band The Lemonbabies, deren Manager ich ja auch sonst schon seit einem Jahr war. Ende des Jahres unterschrieben wir einen Vertrag mit Sony Music. Über die weitere Entwicklung dann demnächst in diesem Theater. 
Als regelmäßiger Leser der britischen Musik-Presse war ich natürlich über die Entwicklungen im UK auf dem Laufenden. Und was so im Musik-Fernsehen und in den Charts passierte, das bekam ich durch meine Tochter mit, die inzwischen zum Teenager geworden war. Schließlich sorgten regelmäßige Finnland-Besuche und enge Kontakte in die dortige Musik Szene dafür, dass ich auch das musikalische Geschehen in jenem fernen nördlichen Land immer hautnah mitbekam. 
Meine persönlichen Singles Charts sind natürlich von all den erwähnten Komponenten beeinflusst. In der ersten Sendung hört ihr die Plätze 29 bis 15. Mit dabei sind Britpop, US Rock, und diverse Spielarten von so genanntem Indie Rock und Pop. Die USA sind 4x vertreten, das UK gleich 6x, Finnland 2x und Deutschland 3x. 
Pünktliches Einschalten sichert vorzüglichen Hörgenuss! Seid dabei!