181030 1 gg 224
Am 30. Oktober von 20 bis 21 Uhr hört ihr in Guitars Galore wieder einen der beliebten Single-Countdowns. Das Jahr 1983 ist dran, und es gibt den ersten Teil mit den Plätzen 31 bis 18. 
1983 haben meine Frau und ich geheiratet, und im Sommer wurde unsere Tochter geboren.
Als Student war ich zwar noch immer eingeschrieben an der FU Berlin, aber ich ging kaum noch hin. Meinen Lebensunterhalt und den der Familie verdiente ich inzwischen als Taxiunternehmer mit einem Kompagnon und zwei weiteren Fahrern, so dass unsere Taxe rund um die Uhr im Einsatz war. 
Aber auch erste Schritte als Plattenproduzent und im Musik-Business unternahm ich im Jahr 1983, wenn auch noch eher unter Hobby-Bedingungen. Die Berliner Band The Beatitudes hatte ich im Herbst 1982 kennengelernt, und ich kümmerte mich immer mehr um die geschäftlichen Belange der Gruppe als nicht musizierendes Bandmitglied sozusagen.
Im Frühjahr veröffentlichte ich die Debütsingle der Band Intressi meines finnischen Schwagers auf dem Label Magic Toe Nail Records. Dass diese Veröffentlichung eigentlich nur Geld und Mühe kosten würde, hätte ich vorher wissen müssen. Aber damals war ich voller naivem Eifer bei der Sache. Eine Band, die nur im Nordwesten Finnlands bekannt und aktiv war. Ein Label in Deutschland ohne Vertrieb und mit kaum Erfahrung. Und dann auch noch eine unnötig teure 12"-Single, weil das gerade schick war. Verkauft wurden von der 500er Auflage in Deutschland ca. 20 Stück und in Kalajoki und Umgebung so um die 100 Platten. Der Rest wurde nach und nach verschenkt. Ca. 40 Stück habe ich noch immer in meinem B-Lager. Dabei hatte ich sogar in Finnland Promotion gemacht und aufgrund der ungewöhnlichen Konstellation sogar Reviews in mehreren finnischen Zeitschriften bekommen. Aber ohne Vertrieb verpuffte das leider. 
Zurück zu meinen Lieblingssingles des Jahres 1983. Die Charts sind aus heutiger Sicht entstanden. Auch wenn ich einen großen Teil der Singles damals schon kannte und viele bereits besaß, so hat sich mein Blick auf das musikalische Jahr doch inzwischen etwas verändert. Damals hörte ich sehr viel NdW einerseits und immer mehr Importplatten aus dem UK und aus den USA, aber natürlich auch aus Skandinavien und aus Finnland ganz besonders. Das aktuelle Mainstream-Radio und die Charts interessierten mich dagegen kaum. Trotzdem hört ihr nun eine äußerst bunte Mischung von Rock über New Wave und New Romantic bis zu Paisley Pop, NdW und noch mehr. Die USA sind 2x dabei, das UK 6x, Deutschland 3x und Australien, Schweden und Finnland je 1x. Einschalten lohnt sich!