180904 1 gg 220In der Guitars Galore Sendung #220 am 4. September reisen wir in Gedanken nach Finnland, genauer gesagt nach Kalajoki, dorthin, wo ich eigentlich fast jeden Sommerurlaub in den letzten 37 Jahren verbracht habe. 
Auf dem Weg machen wir einen kurzen gedanklichen Stopp in Helsinki. Dort spielten am letzten Juli Wochenende The Flaming Sideburns, eine der besten zeitgenössischen Rock'n'Roll- Bands aus Finnland. Die Band hat sich für etliche Gigs in diesem Sommer reformiert. 
Von meinem Freund Esa bekam ich ein paar Tipps neue Platten betreffend. Also besorgte ich mir sowohl das Debüt von BigFeet & LaLa mit der Blues-Sängerin Marjo Leinonen und dem altgedienten Rock-Gitarristen Jukka Orma, als auch die neue Platte von Litku Klemetti aus Joensuu (Ostfinnland), einer noch jungen Band um die Sängerin, Organistin und Songschreiberin Litku, die u.a. Fan der finnischen Seventies Band Wigwam ist und generell dem Prog nicht abgeneigt. Ihre eigene Musik klingt aber dann doch sehr – wie soll ich sagen – eigen. 
Mein Schwager Esko spielt in seiner Freizeit in einer Cover-Band Bass und singt dazu. Und dieses Trio ist sogar ziemlich gut. Einige der finnischen und internationalen Klassiker aus ihrem Programm werde ich euch nicht vorenthalten. 
Und ebenfalls immer am letzten Juli Wochenende findet in Kalajoki ein kleines Open Air Festival statt mit überwiegend lokalen Bands. Die erfolgreichste zurzeit ist die Band Valtatie, die so eine Art Schlager-Rock spielt.
Schließlich machen wir in jedem Sommer mit Freunden ein lustiges Musik-Quiz, bei dem finnische Coverversionen internationaler Hits aus den 70ern und 80ern gespielt werden. Es gilt sowohl die finnischen Interpreten wie auch die Originale natürlich zu erraten. Auch davon werde ich euch einen kleinen Eindruck vermitteln. Ich hoffe ihr seid dabei am Dienstag ab 20 Uhr.