Nach der Sommperause ist ein guter Zeitpunkt, um ein erstes Mal auf die Neuheiten zurückzublicken, die das Jahr in Sachen Jazz bisher zu bieten hat – die ausnahmsweise zweistündige Sendung präsentiert ein buntes Programm mit Musik aus den Sechzigern bis in die Gegenwart.
 
Es gibt erstmals veröffentlichte Aufnahmen älteren Datums vom klassischen Quartett des Saxophonisten John Coltrane, eine funky Bossa Nova mit der Band des Gitarristen Grant Green, Mitschnitte aus Tokyo vom Quartett des Tenorsaxophonisten Dexter Gordon und dem Quintett des Trompeters Woody Shaw ...
 
Der kanadische Tenorsaxophonist Michael Adkins – ein echter Geheimtipp – hat gerade sein drittes Album veröffentlicht, das vor zehn Jahren eingespielt wurde ...
 
Der demnächst seinen 91. Geburtstag feiernde französische Pianist Martial Solal war vor 52 Jahren in Kalifornien, um Solo-Aufnahmen zu machen, die erst gerade erschienen sind…
 
Zudem hören wir neue Aufnahmen vom Trio der westschweizer Pianistin Sylvie Courvoisier und vom englischen Pianisten Mike Westbrook, der im Herbst seiner Karriere das Solo-Spiel mehr zu schätzen scheint als je zuvor.