180821 bestof92In der Guitars Galore Sendung am 21. August ist wieder mal ein Singles-Jahrgang dran. Den ersten Teil meiner Lieblingssingles des Jahres 1992 werdet ihr hören; das sind die Plätze 27 bis 14. Zwei Sendungen werden es also nur. 
Eigentlich wäre genug Material für mindestens vier Sendungen vorhanden. Obwohl die Musikindustrie verstärkt auf die CD setzte damals, gab es immer noch reichlich Vinyl-Singles, vor allem von kleineren und independent Labels. Aber auch einige Majors ließen noch in Vinyl pressen. Auch von der Stilrichtung bzw. der Zielgruppe hing es ab, ob Vinyl veröffentlicht wurde. Andererseits muss ich feststellen, dass ich zwar rund 120 Singles des Jahrgangs besitze, davon aber nur 40, die vier oder mehr Sterne bekommen. Das war in den goldenen Sixties und in Teilen der Seventies, ja selbst in den Eighties noch anders. 
Das Jahr 1992 bringt für mich persönlich den Wechsel vom Plattenladen zum Musik-Management. Wobei ich weder von dem ersten noch dem zweiten meinen und den Familienunterhalt voll bestreiten kann. Das heisst also nach wie vor Taxifahren in Berliner Nächten. 
Musikalisch ist mein Jahr 1992 recht vielfältig. Die vielen Singles aus Finnland und aus dem Bereich Garage-Pop und -Rock landen allerdings großteils außerhalb der Top 27. Die muss ich euch also zunächst mal schuldig bleiben. Lasst euch andererseits von dem Compilation Cover hier links nicht ins Bockshorn jagen. 
In der Sendung gibt es Singles aus dem UK (7x), den USA (4x) und je 1x Schweden, Holland und Finnland. Reiner Pop ist dabei, Power Pop, Britpop, Rock, Garage Pop und fast sowas wie Jazz. Ich hoffe ihr seid schon gespannt!