Radio StoneFM

Strange #11: Alternativversionen und Demos (15.03.2018, 21:00)

Da es galt, einen noch freien Sendeplatz zu besetzen, habe ich auf die Schnelle eine neue Folge meiner Reihe Strange  zusammengestellt.

Merkwürdig an der Songauswahl ist die Tatsache, dass es diesmal ausschließlich Stücke in Versionen zu hören geben wird, die es, bis auf einige wenige Ausnahmen, so in dieser Form nie auf offizielle Tonträger gechafft haben.  Die Rede ist von Arbeitsversionen, sogenannten Demos und Alternativ-Versionen. Oftmals entstehen bei einer Plattenproduktion ja mehrere Versionen eines Stückes, von denen dann aber nur eine für das Album oder die Single Verwendung findet. Eine weitere Variante, von der ich auch zwei Beispiele bringe, ist eine Aufnahme eines Stückes in einer fremden Sprache. Da hätten wir dann auch gleich die oben erwähnten Ausnahmen, was das Erscheinen auf offiziellen Tonträgern angeht. Zeitlich bewegen wir uns während der Sendung in den Jahren 1962–1976. 22 Tracks habe ich ausgewählt. Die 14 Interpreten und Gruppen würde ich überwiegend zu den Großen der Pop- und Rockmusik zählen.

Wer jetzt neugierig geworden ist, um wen es sich da nun im Einzelnen handelt, den würde ich gerne am Donnerstag als Zuhörer bei meiner Sendung begrüßen.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Strange #11: Alternativversionen und Demos (15.03.2018, 21:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok