...Am Dienstag, 6. März, ist bereits der nächste Singles Countdown an der Reihe in Guitars Galore. Das Jahr ist 1982. Und wieder ist genug lohnende Musik auf kleinen runden schwarzen Scheiben vorhanden, um vier Stunden damit zu füllen. 
1982 war ich zwar noch Student der Germanistik und Publizistik, aber ich war auch Taxiunternehmer mit einem Fahrzeug, mit dem rund um die Uhr abwechselnd vier bis fünf Leute in Berlin (West) unterwegs waren, mich eingeschlossen. So richtig ernsthaft studiert hab' ich da nicht mehr. Oder jedenfalls nicht and der Freien Universität, an der ich eingeschrieben war. Eher habe ich Musikzeitschriften und Fanzines studiert aus England, aus den USA, aus Deutschland und nun auch aus Finnland. Nachts beim Taxifahren habe ich Radio gehört. John Peel und Alan Bangs und etliche andere, die spannende neue Musik präsentierten. Meine musikalischen Interessen waren sehr vielfältig. Mit der Neuen Deutschen Welle und allem, was da so drunter verstanden wurde, hatte ich eine kurze aber heftige Affäre. Die finnische Rock und Pop Musik rückte immer mehr in meinen Focus. Und zu meiner großen Freude gab es in London, aber nicht nur dort, eine kleine aber feine Neo-Sixties, Neo-Mod und Neo-Psychedelic Szene. In Kalifornien entstand der so genannte Paisley Underground. Und selbst in Deutschland begannen junge Musiker, sich wieder für den Garage Beat der 1960er Jahre zu begeistern, ihre Anregungen von dort zu beziehen. Das alles fand ich ungemein spannend und hörenswert. Und dabei nahm ich das Geschehen im popmusikalischen Mainstream nur noch am Rande wahr. Das alles spiegelt sich in meinen Singles Charts des Jahres 1982 wieder, wir ihr im Verlauf der vier Sendungen hören werdet. 
Heute geht es los mit den Plätzen 61 bis 47. Dabei sind Hits ebenso wie Geheimtipps, Power Pop, New Romantic, Ska, Mod und psychedelisierter Gothic Rock, sowie NDW im weitesten Sinn. Die Musik stammt aus dem UK (8x), Deutschland (3x), Finnland (2x) und je 1x aus den USA und Australien. Wenn ihr Genaueres wissen wollt, müsst ihr einschalten, pünktlich um 20 Uhr!