Radio StoneFM

Guitars Galore #206 (30.01.2018, 20:00)

...Im zweiten Teil meiner Lieblingssingles des Jahres 1972 in Guitars Galore am Dienstag, 30.01.2018, hört ihr die Plätze 46 bis 31. 
Das Jahr 1972 steht im Zeichen der Entspannungspolitik zwischen Ost- und Westdeutschland, also zwischen BRD und DDR. Zwei wichtige Verträge werden zwischen den beiden deutschen Staaten geschlossen, zum einen das Transitabkommen für Reisen zwischen dem Bundesgebiet und Berlin (West) und zum anderen der Grundlagenvertrag über die Beziehungen der beiden Staaten, die sich damit letztlich gegenseitig anerkennen. Weitere wichtige Ereignisse in der BRD sind die Festnahme von Andreas Baader, Ulrike Meinhof u.a. Mitgliedern der RAF im Juni. Außerdem beschließt der Bundestag die Absenkung des aktiven Wahlalters auf 18 Jahre. Das wird für mich allerdings erst drei Jahre später interessant bei der nächsten Wahl zum Argeordnetenhaus von Berlin. Bei Bundestagswahlen durften Westberliner ja nicht mitwählen. In den USA sind die beherrschenden Themen der Watergate-Skandal und der Protest gegen den Vietnamkrieg. 
Aber zurück zu meinen Singles. Ehrlich gesagt habe ich 1972 nur sehr wenige Singles gekauft, wenn überhaupt. Die meisten Singles kannte ich damals zwar aus dem Radio, aber gekauft habe ich eher LPs. Und auch da waren meine Mittel als Oberschüler eher bescheiden, so dass sehr viel Musik vor allem auf Band aufgenommen wurde. Nicht mehr so sehr vom Radio, sondern eher direkt von Platten, die ich von Freunden auslieh. Mein Bandarchiv war damals schon recht umfangreich und relativ systematisch organisiert. Ich hatte damals ein Telefunken M440 Tonbandgerät, das zu der Zeit schon "state of the art" war. 
Singles-Charts habe ich damals allerdings nicht mehr geführt. Damit habe ich irgendwann im Verlauf des Jahres 1970 aufgehört, weil andere Dinge wichtiger wurden. Und angefangen habe ich erst wieder knapp zehn Jahre später, als ich dann wieder verstärkt Singles kaufte und regelrecht katalogisierte. 
In diesem zweiten Teil sind Platten aus dem UK (7x), den USA (8x) und Holland (1x) vertreten. Es gibt Rock, Glam Rock, Folk Rock, Pop und Soul zu hören. Ein paar große Hits sind dabei, aber auch mindestens ein eher Geheimtipp. Last euch überraschen!
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #206 (30.01.2018, 20:00)
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok