...Am 31. Oktober ist Reformationstag und Halloween, aber die Guitars Galore Sendung an diesem Dienstag zwischen 20 und 21 Uhr hat weder mit dem einen noch dem anderen Thema viel zu tun. Es geht in dieser Stunde um die besten Vinyl-Singles des Jahres 1991, also jedenfalls nach meiner Auswahl und auch erstmal nur die Plätze 29 bis 14. 
1991 stand im Zeichen des Auseinanderfallens der Sowjetunion, der Konflikte im ehemaligen Jugoslawien und des zweiten Golfkriegs. In Deutschland herrschte in gewisser Weise noch Goldgräberstimmung wegen der Wiedervereinigung, aber es zeigten sich auch bereits die ersten Risse und Unsicherheiten, die Konsequenzen der grundlegenden Veränderung für zumindest die meisten ehemaligen DDR-Bürger. 
Die deutsche Musikindustrie war in Feierlaune; schließlich wollten die Ossis jetzt ja alles nach Kräften nachholen respektive nachkaufen, was ihnen bisher eher entgangen war. Und auch im Westen wurden komplette Sammlungen von Vinyl auf CD umgestellt. Die Twang-Tone Vinylwarenhandlung gab es noch, aber für Amiga-Produkte herrschte inzwischen Ankaufstopp. 
In punkto Vinyl-Singles war das Jahr 1991 gar nicht mal besonders ergiebig. Die großen Firmen setzten inzwischen verstärkt auf die CD, und manche Singles erschienen gar nicht mehr auf Vinyl, oder doch erst mit Verspätung. Dafür existierte aber noch immer eine vielfältige independent Szene, und es gab sogar schon die ersten Singles-Only-Label oder so genannte Singles-Clubs, bei denen man Vinyl im Abo erwerben konnte. Wie auch immer, es war gar nicht so leicht, den Überblick zu behalten und alles mitzubekommen. Internet gab es noch nicht, und die musikalischen Szenen wurden immer vielfältiger und zerfaserter. Das Angebot war an sich ziemlich groß, die Qualität jedoch nur in der Spitze wirklich lohnend. Daher dies Mal nur zwei Sendungen mit insgesamt 29 Platten. Im ersten Teil sind folgende Länder vertreten: USA 5x, UK 3x, Australien 2x, Deutschland 5x, Finnland 1x - Stilistisch geht es von Rock'n'Roll und Garage Rock über Power Pop und so genannten Indie Pop, Mod Beat und frühen Britpop bis hin zu Standard Rock und psychedelisch angehauchten Klängen. Ich hoffe ihr seid pünktlich dabei!