Mitte der Sechziger ...Jahre berechneten die Astronomen des Jet Propulsion Laboratory für die späten Siebziger Jahre eine äußerst günstige Konstellation der vier Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun, die es ihnen ermöglichen würde, die Schwerkraft des Jupiter als Sprungbrett zu nutzen um eine Raumsonde mit einer extra Portion Schwung in eben jene bisher unerforschte äußere Region unseres Sonnensystems zu entsenden.

Eine Gelegenheit, die man sich nicht entgehen lassen wollte, würde sich diese Ausgangssituation doch erst wieder in 175 Jahren bieten. So, get going!

Am 20. August 1977 war es dann soweit. Von Cape Canaveral aus startete die NASA-Raumsonde Voyager 2, sechzehn Tage später, am 5. September, folgte ihre Schwestersonde Voyager 1, was für uns, liebe Hörer, bedeutet: Swooping Eagle hat einen weiteren Grund zu feiern.

Nach Alan Vega und Suicide in Eagle #1 und Simeon Coxe und den Silver Apples in Eagle #2 bietet Eagle #3 nun eine Reise durch das Weltall zu Ehren des wirklich ultimativen far out duo!

Seit genau 40 Jahre sind die beiden Voyager-Sonden nun unterwegs und wie die NASA zu recht mit Stolz verkündet, damit further than anyone, or anything, in history!

So come on, join in, space out! Ich freue mich sehr!