...Ausnahmsweise an einen Donnerstag um 21 Uhr hört ihr dieses Mal die Sendung Guitars Galore, genauer gesagt am 8. Juni von 21 – 22 Uhr. Und da gibt es das Finale der Top-Singles 1971 zu feiern: Die Plätze 14 bis 1 werden dann erklingen! Manche von euch halten ja die frühen Siebziger und speziell dieses Jahr für das Nonplusultra. Aber so gut mir die Musik des Jahres gefällt und besonders diese 14 Singles hier, keine davon gehört zu meinen sagen wir 500 allerliebsten Singles aller Zeiten. Da sind mir doch viele Singles aus den Sixties und auch einige aus den späten Siebziegern noch lieber. 

Noch ein paar zusätzliche Infos zum Jahr 1971: In den USA wird die Werbung für Zigaretten in Hörfunk und Fernsehen verboten. Greenpeace wird gegründet. In Großbritannien wird das Dezimalsystem für die Währung eingeführt. Ein Pfund sind nun 100 Pence. Ich weiß nicht, wer noch das alte Geldsystem der Briten kennt. Ich war ja zum ersten Mal 1969 dort. Die Umrechnerei war eine Wissenschaft für sich, kann ich euch sagen! In München wird die erste McDonalds-Filiale Deutschlands eröffnet. Die erste E-Mail der Welt wird verschickt, und das at-Zeichen wird in diesem Zusammenhang eingeführt. Am 1. August findet in New York das "Concert For Bangla-Desh" statt. Im Novemer erscheint John Lennons "Imagine" (damals übrigens nicht als Single). Deutscher Meister im Fußball wird Borussia Mönchengladbach. 1971 geboren werden u.a. DJ Ötzi, Erykah Badu, Moses Pelham, Dirk von Lotzow, Ewan McGregor, Rainald Grebe, Tupac Shakur, Missy Elliott, Julian Assange, Alison Krauss, Heike Makatsch, Peter Fox, Richard Ashcroft, Dolores O'Riordan, Stella McCartney, Xavier Naidoo, Winona Ryder, Fredi Bobic, Frank Giering u.v.a.m. Die Gestorbenen lasse ich mal weg. 

Meine Top 14 kommen aus Deutschland (1x), Großbritannien (7x), den USA (5x) und Kanada (1x). Sollte jemand die Top 3 bis zum Sendungsbeginn richtig tippen (korrekte Reihenfolge muss nicht sein), gibt es eine schicke Single meiner Wahl als Preis!  Einschalten nicht vergessen bzw. Wecker stellen!