Bei Radio StoneFM war kurzfristig noch ein Sendetermin frei, und ich hatte Zeit und Lust eine Sendung zu gestalten. Die meisten DJs "schießen dann aus der Hüfte" und improvisieren eine Sendung. Bei mir heißt so ein kurzfristig improvisierter Mix "Last Minute Special". In der Regel entstehen diese Mixe während der Aufzeichung der Moderationen quasi live, wie beim Aufzeichnen eines Mixtapes auf Cassette: Die Songs und ihre Reihenfolge wähle ich aus, während ich sie nacheinander spiele, und zwischendrin zeichne ich die Moderationen auf. So ergibt sich ein musikalischer Spannungsbogen nicht zuletzt dadurch, daß zu Beginn der Sendung noch nicht feststeht, wohin die Reise geht.

Die erste Folge vom "Last Minute Special" lief noch als Teil meiner anderen Sendereihe "Radiozettel". Aber mit der zweiten Folge wird das "Last Minute Special" als sogenanntes Spin-Off zu einer eigenen Sendereihe. Darin zu hören gibt es dieses Mal je einen Block Americana am Anfang und gegen Ende, etwas Elektropop, etwas progressiv Angehauchtes, etwas Gospel, etwas 80er, etwas Alternative Rock, etwas Blues und etwas Chill-Out sowie zwischendrin immer wieder etwas Rock.

(Ich muss allerdings zugeben, daß ich dieses Mal ein bißchen "gemogelt" habe: drei Songs habe ich nachträglich ausgetauscht und die dazu gehörigen Moderationen entsprechend angepasst. Und ich bin mir sicher, daß euch der Mix so auch besser gefällt, als vorher.)

Ich und würde mich freuen, wenn ihr bei diesem zweiten "Last Minute Special" (wieder) einschaltet.

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!