Radio StoneFM

Producer Special #4: Dave Edmunds (04.03.2017, 20:30)

...Die Sendereihe Producer Special wird in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Jede Folge präsentiert eine individuelle Werkschau eines bestimmten Musikproduzenten.

Ein Musikproduzent fungiert bei der Produktion von Studioaufnahmen als Mittler zwischen den Interessen der Plattenfirma und der Künstler und ist dabei so etwas wie Regisseur, Arrangeur und Berater in einem, sowie oft auch Tontechniker und Musiker. Bei diesem breiten Aufgabenbereich ist es nicht überraschend, daß in Aufnahmen von unterschiedlichen Künstlern, die vom selben Produzenten betreut worden sind, manche stilistische Elemente wiederkehren. Dadurch entsteht ein gewisser Wiedererkennungswert, sogar wenn diese Platten aus verschiedenen musikalischen Genres stammen. Manchen Produzenten wird sogar ein “charakteristischer Sound” nachgesagt.

Das vierte Producer Special ist eine Zusammenarbeit der beiden DJs RadioZettl und Copperhead (Werner Hagn). Gemeinsam geben wir Euch einen Überblick über das Werk des Produzenten, Gitarristen und Sängers Dave Edmunds, der in den 70er Jahren z. B. mit “I Hear You Knockin’”, “Here Comes the Weekend” oder “I Knew the Bride” Solo-Hits hatte. Viele Bands der britischen Pub-Rock-Szene hat er in den Rockfield Studios im walisischen Monmouth aufgenommen. Später produzierte er Künstler des Punk/New Wave-Labels Stiff Records, und zu Beginn der 80er Jahre arbeitete er am Revival der Rockabilly-Musik mit. Ab den 80ern war er auch in den USA tätig und dort bis in die 90er als Produzent sowohl an Platten von Bluesrock-Bands und Country-Musikern als auch an den Comeback-Alben von ein paar seiner musikalischen Helden aus der Rock N Roll-Ära der 50er beteiligt.

Wenn ihr Lust zum Abrocken habt, seid ihr bei dieser Sendung genau richtig. Viel Spaß beim Zuhören wünschen RadioZettl und Copperhead!
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Producer Special #4: Dave Edmunds (04.03.2017, 20:30)