Radio StoneFM

Guitars Galore #176 (29.11.2016, 20:00)

Am 29.11. von 20 bis 21 Uhr hört Ihr das Grande Finale der besten Singles des Jahres 1980! Ausgewählt unter notarieller Aufsicht und unter Ausschluss der Öffentlichkeit von yours truly ganz persönlich und allein. Die Plätze 15 bis 1 kommen zur Aufführung.

Mit Ausnahme der finnischen Teilnehmer kannte ich alle 15 Singles schon damals. Die meisten besaß ich auch bereits im Jahr 1980. Die Finnen lernte ich wie schon gesagt erst 1981/82 kennen, als ich das Land erstmals mit meiner damals noch künftigen Gattin bereiste.

Übrigens blieb eine Single aus Finnland unberücksichtigt, obwohl ich das Stück auf der A-Seite durchaus sehr mag. Ich konnte jedoch nicht endgültig feststellen, ob die Single überhaupt jemals regulär in den Verkauf gelangte. Alle Exemplare, die ich sah, sind Jukebox Singles, also nur für den Einsatz in Automaten hergestellt. Das war in Finnland lange Zeit durchaus üblich, dass Singles nur für Jukeboxen in kleiner Auflage gepresst wurden. Diese Singles gelangten nie in den offiziellen Verkauf. Heute findet man sie natürlich, wenn auch selten und vor allem kaum in Top Zustand, auf dem Sammler Markt. Schon 1979 musste deshalb meine Lieblingssingle von Eppu Normaali unberücksichtigt bleiben. Die Nummer Eins des Jahres wäre sonst eine andere.

Aber zurück zu 1980. Es begegnen Euch Bands, die Ihr bereits aus einer der vorangegangenen Sendungen kennt. Ein Künstler kommt sogar gleich doppelt vor. Es sind fast nur Briten vertreten. 2x Finnland und 1x Kanada sind mit von der Partie. Und um Euch noch weiter zu verwirren: abgesehen von den Finnen wird es sicher noch die eine oder andere Überraschung geben, die Ihr nicht erahnt hattet. Ich traue mich schon kaum noch, wieder eine Preis für die richtigen Top 3 auszusetzen. Kommt ja eh keiner drauf. Deshalb dieses Mal: die Nennung der drei richtigen Interpreten, die in den Top 3 sind, reicht aus, eine 7" meiner Wahl zu ergattern. Also: nicht verpassen am Dienstag!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #176 (29.11.2016, 20:00)