Radio StoneFM

Allerhand Durcheinand #31 (25.08.2016, 22:00)

Alle im Olympia-Fieber? Nun, wenn diese Sendung läuft, ist Rio schon wieder Geschichte.

Bei mir als Münchner Olympia-Kindl stellen sich immer viele nostalgische Gefühle ein, wenn Olympia ist. Denn diese zwei Wochen damals in München sind unvergessen. Und bei aller Fassungslosigkeit, was dann in der zweiten Hälfte passierte, war es eine großartige Zeit, eine unfassbare Stimmung in der Stadt, München präsentierte sich locker, bunt, weltoffen. Ich war fast täglich im Park, war bei vielen der sportlichen Veranstaltungen und es war einfach traumhaft schön. Für mich ein Grund, ein wenig das Jahr 1972 Revue passieren zu lassen. Dieses aufregende Jahr, wo wir alle auf die Spiele hinfieberten, mit Interesse beobachteten, wie sich die Stadt veränderte, der großartige Olympia-Park, das Zeltdach, wo ich heute noch mit Staunen und Freude davorstehe, weil es einfach eine architektonische Meisterleistung war und ist. Für mich ist der Olympia-Park bis heute einer der schönsten Plätze der Stadt.

Aber natürlich war auch musikalisch einiges los. Und einen Teil dieser Musik, die mich 12-jährigen in diesem so unbeschwerten und lockeren Jahr begleiteten, möchte ich euch heute spielen. Stilistisch wird es Rock, Pop, Glam geben, und diesmal kommen auch die Schlager-Freunde wieder auf ihre Kosten...

Auf dem Foto ist übrigens John Akii-Bua aus Uganda zu sehen, der bei den Spielen Gold in 400 m Hürden gewann und sofort Publkums-Liebling wurde. Zuhause wurde er von Idi Amin verfolgt, sogar inhaftiert, weil er Christ war, konnte aber fliehen und lebte dann auch längere Zeit in Deutschland. 1997 starb er viel zu früh an einer Krebserkrankung, aber er ist untrennbar mit München '72 verbunden; auch auf Grund seiner traurigen Geschichte war es mir wichtig, ihn hier mit einem Foto zu würdigen.

Ansonsten hoffe ich, dass ihr zahlreich dabei sein werdet, wenn es Musik geben wird, die dem 12-jährigen Franz damals wichtig war. Ich freu mich auf euch!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Allerhand Durcheinand #31 (25.08.2016, 22:00)