Radio StoneFM

Producer Special #2: T Bone Burnett (02.05.2015, 20:30)

Die Sendereihe Producer-Special wird in unregelmäßigen Abständen ausgestrahlt. Jede Folge präsentiert eine individuelle Werkschau eines bestimmten Musikproduzenten.

Ein Musikproduzent fungiert bei der Produktion von Studioaufnahmen als Mittler zwischen den Interessen der Plattenfirma und der Künstler und ist dabei so etwas wie Regisseur, Arrangeur und Berater in einem, sowie oft auch Tontechniker und Musiker.

Bei diesem breiten Aufgabenbereich ist es nicht überraschend, daß in Aufnahmen von unterschiedlichen Künstlern, die vom selben Produzenten betreut worden sind, manche stilistische Elemente wiederkehren. Dadurch entsteht ein gewisser Wiedererkennungswert, sogar wenn diese Platten aus verschiedenen musikalischen Genres stammen. Manchen Produzenten wird sogar ein "charakteristischer Sound" nachgesagt.

Das zweite Producer-Special präsentiert Produktionen von T Bone Burnett. Seit den späten 60ern als Musiker aktiv, wurde Burnett einem größeren Publikum erst Mitte der 70er als Gitarrist und Sänger auf Bob Dylans Tour "Rolling Thunder Revue" bekannt. Danach spielte er für 3 Alben in der Gruppe Alpha Band, und begann in den 80ern zunächst seine Solokarriere und dann seine Tätigkeit als Produzent für andere Künstler. Soloalben veröffentlicht er heute nur noch sporadisch. Allerdings er hat meist jedes Jahr noch eine oder mehrere, neue Produktionen am Start. Seit Mitte der 00er Jahre spielt dabei die "Raising Sand Band" eine große Rolle, aber auch vorher hat er schon erstklassige Studiobands für seine Produktionen zusammengestellt. Einigen davon könnt ihr in dieser Sendung dabei zuhören, wie sie sowohl bekannte als auch unbekannte Künstlerinnen und Künstler begleiten, denn Burnett ist mehr als nur "Crazy Heart" und "O Brother, Where Art Thou?"

Viel Spaß beim Zuhören wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Producer Special #2: T Bone Burnett (02.05.2015, 20:30)