Radio StoneFM

Radiozettel #26 presents Steve Cropper (14.04.2015, 20:00)

steve cropper 2007 public domainAuf dem Radiozettel für den Monat April 2015 steht ein eigenwilliges musikalisches Porträt des Soul-Gitarristen Steve Cropper. Bekannt wurde er als Musiker und Produzent für die Plattenfirma Stax Records aus Memphis, Tennessee. In dieser Tätigkeit hat er mit vielen Größen der Soul-Musik der 60er zusammengearbeitet, allen voran Otis Redding, Wilson Pickett, Rufus Thomas, Sam Moore & Dave Prater, Eddie Floyd, Don Covay, Isaac Hayes und natürlich Booker T Jones. Unvergessen ist auch sein Auftritt als Band-Mitglied in dem Kinofilm "Blues Brothers" von 1980.

Seine Musik habe ich in den frühen 90ern kennen und schätzen gelernt. Dementsprechend beschäftigt sich diese Sendung auch nicht mit all den klassischen Songs, die Steve Cropper geschrieben hat, sondern präsentiert einen Überblick über sein Spätwerk als Studiogitarrist von Mitte der 80er bis heute, wo er auch viele tolle Sachen aufgenommen hat. Dabei geht es natürlich auch richtig "soulful" zu.

Can you dig it?  Wenn ja, würde ich mich freuen, wenn ihr Lust dazu habt, mal reinzuhören.

Viel Spaß wünscht RadioZettl.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Radiozettel #26 presents Steve Cropper (14.04.2015, 20:00)