...
Am 29. April wird der Grafiker und Bassist Klaus Voormann 80 Jahre alt.
Zur Feier dieses runden Geburtstag habe ich eine Maxitüte geschnürt, die das Gesamtwerk seines Schaffens würdigt. Angefangen beim Grammy für das Cover des Beatles-Album Revolver, über seine Zugehörigkeit zur Manfred Mann Band, zum gefragten Sessionsmusiker als Bassist für unzählige Künstler, wie seine Freunde George Harrison, John Lennon, Ringo Starr und Paul McCartney von den Beatles, die er schon in Hamburg kennengelernt hat und die letztendlich den Anstoß zu seiner Musikerkarriere gaben.
Weitere Sessions spielte er für B.B.King, Howlin' Wolf, Harry Nielsson, Gary Wright (1971), Electric Sandwich, Peter Frampton, Bobby Keys, Lou Reed, Carly Simon (1972), Nicky Hopkins, Jerry Lee Lewis, Lon & Derrek van Eaton (1973). Diese Liste ließe sich endlos fortsetzen.
Daneben war er für das Artwork von Schallplatten renomierter Künstler verantwortlich. 1981 begann er auch noch zu produzieren. Zu den Nutznießern seiner Tätigkeit als Produzent gehörten unter anderem Trio.
Ich würde mich freuen, wenn Ihr am Samstag um 22:00 (!) Uhr einschalten würdet und mit mir in den 80. Geburtstag von Klaus Voormann reinfeiert. Es gibt einige Überraschungen musikalischer Art zu hören.
Ich freue mich auf Euch!