Radio StoneFM

gypsy goes jazz #68: Chicago Tenors (5) (10.04.2018, 22:00)

...In der fünften Folge von Chicago Tenors steht einmal mehr Eddie Harris im Zentrum. Der Saxophonist und Experimentator - er spielte neben dem Tenorsaxophon das elektrisch verstärkte "Varitone", eine Trompete mit Saxophonmundstück, er spielte auch Klavier und sang - wurde und wird von der ernsten Jazzkritik und der oftmals fast noch ernsteren Jazzgemeinde gerne geschnitten und ignoriert: Er mag ja ein paar gute Alben gemacht haben, in den ersten Jahren, aber all das kommerzielle Zeugs danach... Doch solche Meinungen greifen zu kurz, wie ich hoffentlich auch diesmal wieder zeigen kann, wo es von Harris sowohl Akustisches wie Elektrisches zu hören gibt ... und auch als Komponist ist er anderswo präsent.

Ebenfalls zu hören sind die Tenorsaxophon-Gespanne Gene Ammons & Sonny Stitt und Chico & Von Freeman, der vergessene Veteran Eddie Johnson, das Trio des Pianisten Junior Mance sowie das Ethnic Heritage Ensemble des Drummers Kahil El'Zabar mit dem Tenorsaxophonisten Ernest Dawkins.
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info gypsy goes jazz #68: Chicago Tenors (5) (10.04.2018, 22:00)