180407 1Die DJ-Kollegen Franz und Jörg haben sich beide unlängst mit dem Musikjahr 1978 befasst – und mir fällt nichts besseres ein, als mich dem anzuschließen! Warum?

Nun, auch für mich war 1978 musikalisch etwas Besonderes. In dem Jahr nämlich begann ich mit dem Studium und zog daher – zumindest für 5 von 7 Tagen der Woche – von daheim aus. Die (kleine) Sammlung an Platten und Tonbändern blieb zurück, dafür begann ich sehr viel mehr Radio zu hören als vorher. Letzteres, und ebenso die Tatsache, dass ich einen neuen Freundeskreis kennenlernte, führte dazu, dass ich auch eine Menge für mich neuer Musik entdeckte.

»Mein« 1978 wird sich etwas anders anhören, als das der o.g. Kollegen. Weniger Rock, dafür mehr Pop, Elektropop, Prog- und Art-Rock. Trotzdem gibt es die eine oder andere Überschneidung, und euch erwarten einige wohlbekannte Gassenhauer – ganz einfach weil es sich dabei um Tracks handelt, ohne die für mich ein Rückblick auf das Musikjahr 1978 total unvollständig wäre. Und es werden auch ein paar Tracks zu hören sein, die zwar bereits 1977 veröffentlicht wurden, die aber in meiner Erinnerung definitiv zu »meinem Musikprogramm« des Jahres '78 gehören.

Ach ja: Zur Frage, ob ich Baccara auflege, werden noch Wetten angenommen…