Radio StoneFM

Guitars Galore #200 (11.11.2017, 20:30)

...Die Jubiläumssendung Guitars Galore 200 hört ihr am Sonnabend, 11.11., von 20:30 bis 22:30 Uhr. Ich hab' ein Weile überlegen müssen, was ich da denn spiele für euch. Schließlich habe ich mich inspirieren lassen von meiner Lektüre der Zeitschrift Shindig vor allem, aber auch von verschiedenen Platten, die ich in den letzten Wochen eher zufällig irgendwo hörte. Und um halbwegs eine Struktur in die Sendung zu kriegen, habe ich mich entschlossen das Ganze unter die grobe Überschrift "UK 1969 - 1977" zu stellen. Also Musik, die in Großbritannien in den Siebzigern entstand, unter besonderer Berücksichtigung der Bereiche Rock, Blues Rock, Psychedelic Rock, Pub Rock, Glam Rock. Nicht berücksichtigt wurden Prog oder Punk und New Wave. Natürlich gibt es auch ein paar Ausreißer, sowohl zeitlich als auch geographisch.
Bei der Lektüre von Shindig und bei meiner anschließenden Recherche fiel mir auf, dass manche Musiker immer wieder in den Line Ups von verschiedenen Bands und Platten auftauchen. Dem habe ich versucht Rechnung zu tragen, partiell wenigstens. Außerdem habe ich mich erinnert, was ich denn damals so hörte um 1972–1976.
Die Platten, die ihr nun am kommenden Samstag hören werdet, gehörten zu einem Teil schon damals zu meiner Sammlung. Und sie stellen andererseits aber nur einen kleinen Ausschnitt dar dessen, was ich damals so gehört habe. Natürlich bin ich auf etliche Bands oder Platten auch erst später gestoßen, manchmal sogar erst in jüngster Vergangenheit.
Es macht mir halt nach wie vor großen Spaß, die Musik-Historie zu durchforsten und Platten neu oder wieder zu entdecken. Ich muss gestehen, manchmal macht mir das deutlich mehr Spaß, als den ganz aktuellen "heißen Scheiß" zu hören. Wie auch immer, ich hoffe ihr seid dabei am 11.11. um 20:30 Uhr. Und übrigens, auch wenn da der Karneval beginnt, meine Musikauswahl hat damit ganz sicher nichts zu tun.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #200 (11.11.2017, 20:30)