Radio StoneFM

No Problem Saloon #6: Shanghai Shuffle - Asientage bei Radio StoneFM (10.10.2017, 22:00)

Eine ganz spontane Sendung in der Rubrik No Problem Saloon greift die Idee von DJ pipe-bowl auf, der in Raw Air #110 den ersten von zwei Teilen mit Musik gespielt hat, die in Bezug zu Asien steht. Schon während der Sendung begann ich, Notizen zu machen für eine mögliche Playlist - und als ich mitkriegte, dass für dem 10. 10. noch eine Sendung fehlte, beschloss ich, einzuspringen.

Die gewählte Musik passte zum grossen Teil auch in meine Hauptsendung, gypsy goes jazz, doch blicke ich über den Tellerrand hinaus, es gibt neben Jazz (von den Zwanzigern bis in die Neunziger) auch ein paar stilfremde Stücke, genannt seien Charles Koechlin, Fritz Kreisler und Pere Ubu. Auch die Auswahl an Jazztracks ist bunt: Dave Brubeck und Wayne Shorter sammelten Impressionen aus Japan, Yusef Lateef übertrug John Coltranes Sopransaxophonspiel (wir hörten vor ein paar Wochen in der Around the World-Sendung schon sein Stück "India", das wird nicht wiederholt) auf das klassischste aller Blasinstrumente, die Oboe - und spielte auf ihr am liebsten erdigen Blues. Dahinter allerdings steckt bei Coltrane wie bei Lateef auch der Klang indischer Doppelrohr-Blasinstrumente wie der Shenai und der Nagaswaram. Auch funky geht es zu und her, besonders mit den Trompeten von Don Ellis und Miles Davis, der seine unvergleichliche Stimme über einen Bluestrack mit einigen seiner damaligen Sidemen legte, den er zu Gehör bekam. Doch ich will noch nicht alles verraten, nur, dass die Sendung etwas länger dauern wird als üblich ...

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info No Problem Saloon #6: Shanghai Shuffle - Asientage bei Radio StoneFM (10.10.2017, 22:00)