Radio StoneFM

Guitars Galore #196 (26.09.2017, 20:00)

...Am Dienstag, 26.9. um 20 Uhr, gibt es nun das Finale des Single-Jahres 1981. Die Plätze 15 bis 1 werde ich euch als Charts Rundown wie üblich präsentieren. Mein Freund Klaus (nicht im Forum aktiv) meinte über die bisherigen drei Sendungen sinngemäß, das Jahr 1981 war ein ganz lausiges Musikjahr. Ihm hat kaum was gefallen. Tja, so ist das halt. Nicht jeder mag jede Musik. Und wer in den 1960er Jahren musikalisch sozialisiert wurde und 1969 für das bedeutendste Musikjahr von allen hält (wie eben mein Freund Klaus), der kann mit der Musik der frühen 80er, vielleicht der gesamten 80er, nur wenig anfangen. Das muss aber nicht so sein. Und vielleicht wird Klaus ja von der nun anstehenden Spitzensendung wieder versöhnt.

1981 feierte Pink Floyds "The Wall" in der Dortmunder Westfalenhalle Premiere. Weder Klaus noch ich waren dabei, und wir bereuen das auch nicht. Ein Konzert von The Who im Rockpalast wird live im Fernsehen übertragen. Das war schon eher was für Klaus und mich. Bob Marley stirbt am 11. Mai im Alter von 36 Jahren an Krebs. Der 20-jährige Klaus-Jürgen Rattay wird bei einer Hausbesetzer Demo in Berlin von einem BVG-Bus überfahren, nachdem die Demonstranten von der Polizei in den fließenden Verkehr gejagt wurden. In der Folge kommt es zu schweren Krawallen in Berlin. Innensenator Lummer posiert in Feldherrenmanier auf dem Balkon eines geräumten Hauses in Schöneberg. Geboren werden 1981 u.a. Alicia Keys, Justin Timberlake, Jan Böhmermann, Max Mutzke, Adam Green, Devendra Banhart und Britney Spears. Ob die unsere popmusikalische Gegenwart gesichert haben, mag jeder selbst beurteilen.

Meine Top 15 1981 speist sich aus 6x UK, 6x USA und je 1x Schweden, Australien und Österreich. Die Top 3 dürft ihr gerne wieder tippen. Einen Preis setze ich aber nicht aus, weil das Ergebnis bereits nachzulesen ist in einem älteren Beitrag von mir im Forum. Ich hoffe dennoch auf eine zahlreiche Hörerschaft!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #196 (26.09.2017, 20:00)