...Nun also am Dienstag, 16 Mai, von 20 bis 21 Uhr wie versprochen der erste Teil der Top Singles des Jahres 1971 in Guitars Galore. Ich habe lange überlegt, ob ich zwei oder drei Stunden mache, 29 Plätze oder 45. Aber ich habe mich dann doch für die längere Variante entschieden, sonst wären euch die ganz unterschiedlichen Preziosen der heutigen Sendung ja vorenthalten worden. Das kann ich dann doch nicht verantworten. 

1971 war ich 17 und in der elften Klasse des Gymnasiums. Mit meiner ersten richtigen Freundin war ich im Mai '71 schon ein Jahr zusammen. Und im Mai 1971 waren wir auf Klassenfahrt in Rom. Da war die Freundin allerdings nicht mit. Sie war ja anderthalb Jahre jünger als ich und auf einer anderen Schule. Eine der heute gespielten Singles habe ich damals übrigens in Rom gekauft. Und auch sonst sind meine Erinnerungen an Rom zwar verschwommen, aber großartig! Die meisten der heute in dieser Sendung aufgeführten Singles kannte ich damals schon, auch wenn ich nur wenige bereits mein Eigen nannte. Die stilistische Bandbreite ist recht groß, und meine Wertschätzung bzw. Einordnung ist eine Mischung aus alter Liebe und aktueller Beurteilung. 

Ihr hört heute die Plätze 45 bis 30. Dabei sind Musiker und Bands aus Deutschland (1x), USA (8x), Holland (1x), Großbritannien (4x), Frankreich und Italien (je 1x). Ziemlich international, oder? Fast alle heute vorgestellten Singles waren damals Hits, zumindest in den Herkunftsländern. Wie gesagt, fast alle, aber eben nicht ganz. Ihr könnt ja dann nach der Sendung mal sagen, ob es alle wert waren, vorgestellt zu werden. - Obwohl, die Antwort kenne ich jetzt schon.

Einschalten nicht vergessen – pünktlich um 20 Uhr!