Radio StoneFM

Das verflixte 7. Last Minute Special (04.02.2017, 20:30)

170205 LMS 7Bei Radio StoneFM war kurzfristig ein Sendetermin frei, und ich hatte Lust und Zeit, um dafür einen Mix zu improvisieren; in meiner Zeit als DJ bei beim Sender ist das schon ein paar Mal passiert: Üblicherweise gestalte ich dann ein Last Minute Special, eine moderierte Musiksendung, bei der ich »freeform« nach Laune auflege und mir spontan, quasi in Echtzeit während die Musik läuft, überlege, mit welchem Song es weitergehen soll.

Doch diese Sendung ist anders. Jazzmusiker improvisieren ihre Soli zu musikalischen Themen; für Das verflixte 7. Last Minute Special fiel mir ein nichtmusikalisches Thema quasi in die Hände:
Ausgehend von inhaltlichen und musikalischen Elementen aus dem Film »Das verflixte 7. Jahr« mit Marilyn Monroe, der im New York City der 1950er spielt, hat sich der Musikmix dieser Sendung zum größten Teil erst während der Aufzeichnung der Moderationen entwickelt.

Zum Einstieg gibt es etwas Klassik, nämlich ein Klavierkonzert, aus dem sich der Soundtrack zu diesem Film bedient hat. Danach folgt ein Stilmix mit u. a. Rock-, Country-, Pop-, aber auch Jazz- und Dance-Elementen, der nur anfänglich noch Bezug auf Themen nimmt, die auch im Film vorkommen.

Wenn Euch das neugierig gemacht hat, dann schaltet am Samstag ein und hört zu. Wie es dazu kam, daß ich dieses Mal zu einem Thema improvisiere, erfahrt ihr dann auch in der Sendung.

Viel Spaß beim verflixten 7. Last Minute Special wünscht RadioZettl!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Das verflixte 7. Last Minute Special (04.02.2017, 20:30)