Radio StoneFM

Psychedelische Musik – die Sendung zum Konsensspiel (07.01.2017, 20:30)

psychedelische musikWie definiert man »psychedelische« Musik?  Der Begriff ist höchst unscharf, auch wenn es sogar einen Eintrag dazu im Lexikon gibt. Andererseits hat wohl jeder, der sich auch nur ein klein bisschen dafür interessiert, irgendeinen (eigenen) Maßstab, was als »pychedelisch« empfunden wird und was nicht. Ein Konsensspiel sollte – theoretisch – in der Lage sein, daraus das Gemeinsame herauszufiltern. Böse Zungen sagen freilich, dass man so lediglich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner käme, auch qualitativ…

Im Dezember fand im Rolling-Stone-Forum das Konsensspiel mit dem Thema »psychedelische Musik« statt, und alle 20 Tracks, auf die sich alle Mitspieler als »einwandfrei psychedelisch« geeinigt hatten, werdet ihr in dieser Sendung hören. Es sind einige (wie wir meinten) unverzichtbare Klassiker dabei, aber hoffentlich auch Tiitel, die für euch neu und/oder interessant sind. (Außer natürlich für die Experten, die schon alles kennen.) Auf alle Fälle sollten die 2½ Stunden unterhaltsam sein; schließlich haben wir ja keine schlechte Musik ausgesucht!

Viele der Tracks werden übrigens – sei es in der Moderation oder im Hörerforum – mit den Worten der Spielteilnehmer vorgestellt werden, die sie nominiert hatten. Dafür und für weitere Unterstützung schon mal im Voraus danke an alle Mitwirkenden.

Schaltet ein; ich freue mich auf euch!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Psychedelische Musik – die Sendung zum Konsensspiel (07.01.2017, 20:30)