Radio StoneFM

Guitars Galore #174 (15.11.2016, 20:00)

Am Dienstag, 15.11., von 20 bis 21 Uhr hört ihr den zweiten Teil meines Countdowns der besten Singles des Jahres 1980. Und wenn ich schreibe »der besten Singles«, dann meine ich natürlich die, die mir am liebsten sind, am besten gefallen.

Es geht um die Plätze 50 bis 33. Dabei sind sowohl sehr bekannte Künstler und Singles, aber auch eine ganze Reihe, die der Mehrzahl von euch vermutlich völlig unbekannt sein werden. Es gibt dieses Mal fast nur flotte Pop Singles, einige in Punk Tradition, einige Neo Mod und Neo Sixties orientiert, meist auch problemlos dem Begriff Power Pop zuzuordnen. Ein paar der Singles passen auch zum Genre Rock, aber nicht dem breitbeinigen.

Bis auf die finnischen Singles besaß ich alle gespielten Platten bereits damals. Die Berliner Plattenläden importierten damals regelmäßig direkt aus den USA und dem UK. Und ich selbst pflegte auch Kontakte zu Mail-Order-Anbietern in Übersee oder gar direkt zu Labels und Bands. Das war 1980 weit aufwändiger als heute im Zeiten von Discogs, Bandcamp u.ä. Man musste viel lesen, vor allem auch Fanzines und Kleinanzeigen in Musikzeitschriften.  

Noch was zur Statistik: in dieser Sendung sind die USA 6x vertreten (eigentlich 7x), aus dem UK stammen 7 Bands (und die eine aus den USA zugezogene), 1x ist die Schweiz dabei und 3x Finnland. Und nun hoffe ich auf zahlreiche Hörerinnen und Hörer!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #174 (15.11.2016, 20:00)