Radio StoneFM

Guitars Galore 173 (01.11.2016, 20:00)

Am Dienstag, 1. November, von 20 bis 21 Uhr werfen wir einen Blick zurück ins Jahr 1980. Wie angekündigt habe ich meine Single-Favoriten des Jahres 1980 rausgesucht und in eine Rangfolge gebracht. Wegen der Fülle des Materials werden es wieder vier Stunden, also vier Sendungen. 66 Singles kommen insgesamt zur Aufführung und in der ersten Sendung sind es die Plätze 66 bis 51, die ihr hören werdet.

Das popmusikalische Angebot 1980 war breit und vielseitig. Die letzten drei Jahre des vorangegangenen Jahrzehnts waren zwar noch ergiebiger, und in den Sixties war es sowieso noch weit umfangreicher, doch 1980 bietet mit insgesamt 106 Singles in meiner Sammlung immer noch große Auswahlmöglichkeiten. Ich hab damals übrigens noch weit mehr Singles gekauft. Fast jede Woche kamen etliche neu dazu. Allerdings haben sich eben nicht alle auf Dauer halten können in meiner Gunst. Manche lernte ich andererseits auch erst etwas später kennen bzw. kaufte ich sie erst in einem der folgenden Jahre. Das betrifft insbesondere die Platten aus Finnland, denn ich war überhaupt erst 1981 zum ersten Mal dort. Und mein Kontakt zu einem musikalisch gleichgesinnten Finnland-Reisenden bestand nur kurze Zeit im Jahr zuvor. 

In dieser ersten Stunde 1980 ist bereits so ziemlich alles vertreten, was das Pop-Musik-Jahr 1980 für mich ausmacht. Die Ausläufer von Punk und New Wave ebenso wie die damals neu aufkommenden Reggae und Ska orientierten Klänge, dann Musik, die man inzwischen gerne Post Punk nennt, aber auch Rock'n'Roll und schlichter Pop, Neo-Sixties und schließlich Musik in deutscher sowie in finnischer Sprache. Das UK ist 9x vertreten, die USA 4x, Deutschland 2x, und 1x Finnland. Ich hoffe ihr habt Spaß!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore 173 (01.11.2016, 20:00)