Radio StoneFM

Guitars Galore #171 (04.10.2016, 20:00)

Am 4. Oktober hört ihr von 20 bis 21 Uhr das große Finale meiner liebsten Singles des Jahres 1970. Groß im Sinne von die besten 7" 45s des Jahres. Das ist natürlich alles streng subjektiv, wie ihr wisst.

Nochmal kurz meine Regeln: Eine Single muss im Jahr 1970 im Herkunftsland des/der Künstler(s) und mit deren/dessen Zustimmung erschienen sein. Led Zeppelin scheiden also aus. Und die Sache mit dem Herkunftsland bedeutet nicht unbedingt den Geburtsort, sondern die Wirkungsstätte aktuell im Jahr 1970.

Fünfzehn Singles werdet ihr hören. Überwiegend Rock in seinen verschiedenen Spielarten von Folk Rock über Psychedelic Rock, Hard Rock über Country Rock bis zu Krautrock, Soul ist auch noch dabei. Was die Wirkungsstätten der Künstler betrifft, das UK ist 6x vertreten, die USA 7x und je 1x Deutschland und Israel. Wobei der israelische Künstler seinen Lebensmittelpunkt damals eigentlich auch eher im UK gehabt haben dürfte und eine der Bands aus dem UK seinerzeit hauptsächlich von New York aus agierte. Hab' ich euch jetzt ein bisschen Stoff zum Nachdenken geliefert? Wie immer, der richtige Tipp der Top 3 bis vor Sendebeginn abgegeben hat den Gewinn einer Vinylsingle aus meinem Fundus zur Folge. Seid dabei, wenn es wieder heisst: “only the needle had been changed, to protect the record”.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #171 (04.10.2016, 20:00)