Radio StoneFM

Guitars Galore 160 (26.04.2016, 20:00)

Nicht erst nach zwei Wochen, wie in der letzten Sendung verkündet, sondern schon eine Woche später, also am 26. April, gibt es den zweiten Teil meiner 7" 45 Favoriten des Jahres 1989. Die besten 15 Singles des Jahres der Perestroika und des Mauerfalls.

Die Singles zum Thema sind leider nicht dabei: »Tere Perestroika« von der estnischen Punk Band J.M.K.E. ist zwar ein wirksames Stück AgitProp, aber musikalisch dann doch nicht gut genug, um sich unter meinen Faves wiederzufinden. Spiele ich vielleicht mal in einer anderen Sendung. Und die Single »Backschischrepublik« von Herbst in Peking aus Ostberlin bzw. Wismar erschien erst 1990 (mit meiner Hilfe übrigens) und ist vielleicht auch nur als Zeitdokument wertvoll, nicht als Stück Pop Musik.

Bei den Top 15 aus 1989 werden für euch vielleicht doch ein paar Überraschungen dabei sein. Einige der 15 Singles waren aber damals durchaus Hits und dürften deshalb bekannt sein. Die USA sind ganze sieben Mal vertreten, das UK immerhin vier Mal, zwei Mal Finnland und je einmal Dänemark und Deutschland. Und nun rätselt ein bisschen, schaltet pünktlich ein, und gebt vorher einen Tipp mit den Top 3 ab.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore 160 (26.04.2016, 20:00)