Radio StoneFM

Regler auf elf (14.04.2016, 20:00)

160414 1Das »Festival Genialer Dilletanten« fand am 4. September 1981 im Berliner Tempodrom statt, und im letzten Jahr erstellte das Goethe-Institut eine kleine, aber sehr feine Ausstellung in Anlehnung an dieses Festival unter eben diesem Namen »Geniale Dilletanten« – der wohl unbeabsichtigte Rechtschreibfehler, der aber schon 1981 auf volle Akzeptanz stieß, wurde gerne wieder übernommen. Diese Ausstellung läuft zurzeit bis zum 30. April noch im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Nachdem sie erstellt wurde, zog sie zuerst nach Weißrussland, von da aus weiter in die Welt und war von Juni bis Oktober im Münchner Haus der Kunst zu sehen. Kompakt zeigt sie exemplarisch anhand von acht Bands – Einstürzende Neubauten, Ornament & Verbrechen, Die Tödliche Doris, Palais Schaumburg, Der Plan, Mania D/Malaria!, DAF und Freiwillige Selbstkontrolle – den gesamtdeutschen Underground der frühen 80er. Und alle diese Bands hört ihr in dieser Regler auf elf mit Beispielen aus eben dieser Zeit - Neue Deutsche Welle, wenn man möchte, bevor sie kommerziell mit Nena, Markus, Fräulein Menke und ähnlichen Nasen ausgeschlachtet wurde.
Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Regler auf elf (14.04.2016, 20:00)