Radio StoneFM

»Soul und Artverwandtes« (09.04.2016, 20:30)

160409 1Unlängst fand im Rolling-Stone-Forum ein Konsensspiel statt, mit dem Thema »Soul und Artverwandtes«.

»Konsensspiel«, das bedeutet, dass die Mitspieler sich auf eine Liste von 20 Tracks einigen müssen, die ein vorgegebenes Thema optimal repräsentieren sollen. Das Besondere dabei: Jeder für die Liste vorgeschlagene Track muss von allen(!) Mitspielern abgesegnet werden. Theoretisch könnte es also passieren, dass man sich niemals einig wird. Praktisch sorgen aber die Spielregeln und vor allem die Vernunft der Teilnehmer dafür, dass die Liste doch irgendwann feststeht.

Als problematisch erwies sich diesmal, dass wir den Rahmen stilistisch sehr weit gesteckt hatten - auch Hip-Hop, Funk und R&B waren zugelassen - und dass es für die Entstehungszeit der in Frage kommenden Titel keine zeitliche Begrenzung gab. Konnte es unter diesen Bedingungen überhaupt zu einem Konsens kommen? Und wenn ja: von welcher Qualität? Hört selbst! Alle 20 Tracks, auf die wir uns in knapp sieben Wochen geeinigt haben, werden aufgelegt - und auch ein paar, die keinen Konsens fanden.

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info »Soul und Artverwandtes« (09.04.2016, 20:30)