Radio StoneFM

Guitars Galore #143 (29.09.2015, 20:00)

Am 29. September ab 20 Uhr geht es weiter mit den besten Singles des Jahres 1977. Im zweiten Teil stelle ich die Plätze 49 bis 33 meiner Favoriten jenes Jahres vor. Ein besonderes Jahr für Singles war das in der Tat! Nur in der zweiten Hälfte der Sixties war die Ausbeute noch größer. Wobei die noch ausstehende Jahren '78 und '79 auch ganz spannend werden. Aber ich will nicht vorgreifen. 

Wie bereits gesagt, kaufte ich ab 1977 wieder sehr viele 7" 45s. Und doch lernte ich die eine oder andere Single dieses Jahrgangs mit etwas Verspätung kennen, denn die guten Veröffentlichungen waren zahlreich, mitunter aber auch limitiert. Manche fanden auch nicht gleich den Weg in die hiesigen Plattenläden. Per Mail Order im UK kaufte ich erst ab 1978. Und so leicht wie heute in Zeiten des Internets war es auch gar nicht, an Platten von kleinen unabhängigen Labels zu gelangen, die oft keinen großen Vertrieb hatten. 

Wie auch immer, heute hören wir fast ausschließlich Singles aus den Bereichen Punk und New Wave, zumindest wurden die Scheiben schon aufgrund der Labels unter diesen Schlagworten geführt, obwohl die eine oder andere stilistisch vielleicht eher zu Power Pop, Pub Rock oder klassischem Singer/Songwriter Pop gehört. Sieben mal sind US Künstler dabei und zehn mal welche aus dem UK. Und nur drei blicken bereits auf eine nennenswerte Karriere zurück. 

Einschalten lohnt auf jeden Fall!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #143 (29.09.2015, 20:00)