Radio StoneFM

Guitars Galore #142 (15.09.2015, 20:00)

Am 15. September von 20 - 21 Uhr hören die StoneFM-Hörerin und der StoneFM-Hörer den ersten von vier Teilen meines Chart Rundowns 1977! Die 65 besten Singles aus dem Jahr des deutschen Herbstes kommen in insgesamt vier Stunden zur Aufführung.

Dabei wird allerdings keine Single aus Deutschland sein, so viel sei schon mal verraten. Für mich stand das Jahr 1977 ganz im Zeichen von Punk und New Wave. Damals begann ich wieder viel und regelmäßig Singles zu kaufen. Und so sind die meisten 7"45s, die heute und in den folgenden drei Sendungen gespielt werden, tatsächlich Entdeckungen, die ich bereits damals machte und kaufte. Trotzdem hat natürlich der Blick aus der Entfernung von fast 40 Jahren einiges relativiert und auch ein paar Platten nachträglich in den Fokus des Interesses gerückt.

Wir hören in dieser Sendung die Plätze 65 bis 50; das sind 9x UK und 7x USA. Stilistisch geht es von klassischem Rock über Pop und Power Pop zu Punk, New Wave und sogar Disco. Wer die Zeit damals aufmerksam und wach erlebt hat sollte eigentlich alles kennen. Aber wer weiß - so manche Single konnte man auch nur mitbekommen, wenn man englische Musikzeitschriften las und John Peel hörte. Einschalten lohnt in jedem Fall!

Aktuelle Seite: Home Sendungen / Info Guitars Galore #142 (15.09.2015, 20:00)